Mittagsfreizeit in der Röhre

Im Café könnt ihr Zeiten überbrücken bis zum Beginn eures Ganztagsschulkurses: Spielen, Ausruhen, Mittagsessen (auch Mitgebrachtes). Zudem kann das Café auch für Lernzeiten genutzt werden (Hausaufgaben, bei denen wir euch unterstützen können).

Handarbeit

Habt ihr Lust, viele kleine schöne und nützliche Dinge aus Wolle, Filz und Stoff herzustellen? Wir häkeln, knüpfen, sticken und stricken drauflos! Egal ob Schlüsselanhänger, Handyhülle, Lesezeichen oder Haarband - es entstehen tolle Werke zum Selbstbehalten oder Verschenken.

Auf die Nadeln - fertig – los

Zirkus

In diesem Kurs trainiert ihr euer Gleichgewicht auf der Laufkugel oder auf dem Einrad. Viel Spaß macht das Turnen am Trapez und bei einer Clownnummer kann sich jeder einmal als Direktor fühlen. Jonglieren mit Diabolos und Tüchern, Tellerdrehen und Poisschwingen bieten in dem Kurs von Corinna Bürgel viele Möglichkeiten, um Neues auszuprobieren.

Formationstanz / Tanzen mit Ernesto

Hier lernt ihr verschieden Tänze mit einem Europameister im Formationstanz und erstellt gemeinsam eine Choreographie

Parkour

In diesem Kurs lernt ihr mit der Movement Family, wie ihr Hindernisse elegant überqueren könnt.

Kochen und Backen (Freitag 14.00-15.30 Uhr)

Wir wollen ganz viel ausprobieren

Tischtennis

Tino Salzwedel leitet die Tischtennisgruppe von Beginn des GT an. Er scheut sich nicht vor großen Gruppen und ist mit Spaß und Engagement dabei.

Segeln auf der Wakenitz

Nach den Sommerferien geht unser Segelkurs weiter mit dem Lübecker Kanu- und Segelverein. Thomas Wilms wird diesen Kurs leiten. Im Winterhalbjahr, wenn die Boote an Land liegen, lernt ihr die Theorie für den Jüngstenschein.

Fußball

Roman Schick vom SV Victoria 08 trainiert diese beliebte AG auch in diesem Jahr bei schlechtem Wetter in der Turnhalle der BSS. Sonst geht es auf den Bolzplatz Fleischhauerstr. oder ins Sportzentrum Falkenwiese.

Musik-Club

Ein Kurs, in dem Ihr Musik mit verschiedenen Musikinstrumente und EurerStimme entdecken können.
Ihr werdet auch in der Lage sein, Eure  aktuellen Lieblingslieder selbst zu spielen.

Backen und Kochen

Gesund und lecker kochen und backen ist eigentlich ziemlich einfach. Wir probieren vegetarische, vegane aber auch herkömmliche Rezepte aus und werden sie natürlich auch gemeinschaftlich verspeisen.

Spanisch

Mit Spiel und Spaß ( und nicht nur mit Vokabeln lernen "!!!) könnt Ihr bei einen Spanisch Anfänger:innen Kurs machen.

Die Job-Checker:Innen

Wir werden Euch ein Halbjahr lang einen Überblick über verschieden Ausbildungsberufevor Ort und in der Talentwerkstatt der Hansestadt Lübeck

Programmieren

"Wir unterstützen euch beim lernen und anwenden verschiedener Programmiersprachen und Umgebungen,
und wagen uns an kleine Spielereien und große Projekte.
Von Pygame über Minecraft bis zu Unity, die Welt steht euch offen.

Design-Club

Schmuckwerkstatt, Nähen, Töpfern, Kosmetik , Buchbinden und andere kreative Dinge wollen wir in diesem Kurs ausprobieren.

Gerne nehmen wir auch e´Eure Ideen auf .

Medien-Kreativ-Spezial

Ob eine Collage aus selbstgeschossenen Fotos oder ein eigens entworfenes Logo aus dem 3D-Drucker – Wir wollen in diesem Kurs die unterschiedlichen Möglichkeiten erschließen, wie sich kreative Werke erschaffen lassen.

Kreativclub

Wir haben die verschiedensten Materialien in unserem Atelier, mit denen ihr nach euren Ideen kreativ basteln und gestalten könnt: Papier, Kleber, Pappe, Glas, Porzellan, Fimo, Perlen, Federn,....

Film- und Medienworkshop

Wir arbeiten mit verschiednenTechniken bzw. Umsetzungsideen: Filmen mit der Kamera, fotografieren (Bewegtbilder), digitales Zeichnen und Illustration, Stop-Motion mit Wachs, Figuren und allem was sich bewegen lässt.

Deutsch mit Spaß

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Kinder mit wenig Deutschkennissen . In Form

von Spiel , Kreativität und /oder  Kochen möchten wir Euch  die Deutsche Sprache näher bringen.

Backen

Pen and Paper

Bei diesem Fantasyspiel werden "ganz persönlich" gemeinsam Abenteuer entwickelt, in der die Teilnehmenden  je eine Rolle übernehme. Man kann ein mutiger Ritter, eine weiser Magierin  oder auch ein flinker Waldläufer sein. Mit eigenen Fähigkeiten kann jede/r einen Beitrag zur gesamten Gruppe leisten, um so zahlreiche knifflige und spannende Hürden zu meistern.

Lego Kreativclub

Wir haben eine große Auswahl an Legobausteinen, Technik und zusätzlichem Material, mit dem ihr nach Herzenslust bauen, arbeiten und gestalten könnt. Vielleicht gibt es ja auch mal ein gemeinsames Projekt.

Tanzen "rund um"

Bei diesem Angebot lernt ihr verschiedenste Hip-Hop Tänze. Dabei gebe ich euch keine Vorgaben, dafür aber

ganz viel Hilfestellung.

Nähen

Ihr lernt die Grundlagen des Nähens. Danach könnt ihr eigene Nähprojekte in Angriff nehmen: Taschen, Kissen, Bekleidung, Stoffkunst… Wir unterstützen euch bei euren Designideen.

Lego-Technik Werkstatt

Für alle Legotechnik Baumeister:innen öffnen wir Türen und Kisten in unserem Lego-Keller: Fahrzeuge, Flugapparate oder technische Bauwerke mit Beleuchtung - wir sind sehr gespannt auf eure Projektideen. Bei der Umsetzung mit Zahnrad und Co. helfen wir euch gerne und zeigen euch verschiedene Bautechniken.

Kunstwerkstatt

Verschiedenste künstlerische und kreative Techniken lernt ihr in unserem Kurs. Von Aquarell, Acrylmalerei über Manga- und Comiczeichnen bis hin zur Collage, Leinwand- bis hin zur Porzellanmalerei könnt ihr euch ausprobieren. Am Ende des Kurses ist dann eine gemeinsame Ausstellung vorgesehen.

Digitale Kunst

In diesem Kurs lernt ihr neue , kreative digitale Gestaltungsmöglichkeiten kennen. Wir arbeiten an Grafiktablets, mit der digitalen Fotocamera, filmen und designen. Natürlich wird auch am Laptop gearbeitet sowie mit dem Internet.

Kurse in der Röhre

Die Kurse des Kinder und Jugendkulturhauses Röhre findet ihr auch auf http://www.kjhroehre-luebeck.de